~ }{ ~

~ }{ ~

Sonntag, Februar 15, 2009

Sisis Verse

Muss ich vielleich hier ein bisschen Deutsch schreiben? Weil ich zur Zeit viel zu viele aus dem Englischen ins Russische uebersetze und fast keine Zeit fuer meine Deutsche Buecher habe (Mausi Zum Beispiel habe ich noch nicht bis zum Ende gelesen, obwohl es ein wirklich lustiges Buch mit vielen Sprachwitzen ist). Ich werde jetzt ein Gedicht von kaiserin Elisabeth hier posten, das mich wirklich beeindruckt hat.



















Ein unergründlich tiefer See
Ist meine Seele,
Den ich oft selber nicht versteh'
Und gern verhehle.
Es kommen wohl an seinen Rand
Viel fremde Seelen,
Doch wie den Blick sie drauf gewandt,
Trübt's seine Wellen.
Vergebens späht ihr kecker Blick
Nach seinen Tiefen,
Die Wasser drängen ihn zurück,
Wie zornergriffen.
Lang ist der See noch trüb erregt,
Nachdem sie schwanden.
Und bis ins Innerste bewegt,
Aus Fug und Banden.
Doch naht vielleicht im Lauf der Zeit
Die Schwesterseele,
Dann ziehet Kreise, mächtig weit,
Der See zur Stelle;
In seinen tiefsten Grund hinab
Mag sie dann schauen;
Und wendet dennoch sich nicht ab
Mit stillem Grauen.

Und gestern vielleich habe ich viel zu viel vor dem Computer gesessen und viel zu viel langweiliges Stoff uebersetzt, dass ich Lust hatte, ein Geicht von Elisabeth auf Russisch zu verfassen (ich habe zuvor niemals versucht, Gedichte zu uebersetzen, ich bin fest ueberzeugt, dass ich dafuer gar kein Talent habe. Aber gestern ist mir si was gelungen).






















Verlassen
November 1886

In meiner grossen Einsamkeit
Mach' ich die kleinen Lieder;
Das Herz, voll Gram und Traurigkeit,
Drückt mir den Geist darnieder.

Wie war ich einst so jung und reich
An Lebenslust und Hoffen; I
ch wähnte nichts an Kraft mir gleich,
Die Welt stand mir noch offen.

Ich hab' geliebt, ich hab' gelebt,
Ich hab' die Welt durchzogen; D
och nie erreicht, was ich erstrebt. –
Ich hab' und ward betrogen!

Die Russische Verfassung, die ich gestern gemacht habe:

Покинута

Слагаю я тихие песни
В свей одинокой печали,
И грусти в моем сердце тесно,
Забота на душу мне давит.

О, как я однажды была молода,
Полна жажды жизни и веры!
Сильнее любого была я тогда,
И мир мне распахивал двери.

И я любила, я жила,
По миру я скиталась,
Мечты поймать я не смогла -
Обманутой осталась!

Ich glaube, muss ich jetzt leider zu dem langweiligen Text wieder gehen, aber bevor ich gehe, werde ich nochmal sagen, dass Sisis Verse bestimmt Wert haben, obwohl sie literarisch kaum als was besonderes gelten. Es ist vor allem ein Tagebuch, voller menchlische Gefuehle, und wenn man sich traurig fuehllt, kann man sich mit der Verfasserin der Gedichte identifizieren und auf dieser Weise das Gefuehl haben, das mann Verstaendniss findet. Ich bin Elisabeth fuer ihre Gedichte wirklich dankbar.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website a-glass-castle-im-rosengarten.blogspot.com Links tauschen